Unser erster Ateliertag
- 30. Apr.
- 1 Min. Lesezeit

Der Ateliertag am 30. April 2026 gab allen Schüler*innen unserer Schule die Möglichkeit, einen Workshop entsprechend der eigenen Interessen zu wählen; unabhängig, welche Klasse die Schüler*innen an normalen Schultagen besuchen; „klein und groß“, „verschiedene Altersgruppen gemeinsam“.

Die Workshops wurden von den Lehrer*innen für zwei Stunden angeboten und wurden mit Begeisterung von den Schüler*innen angenommen:
die sportlichen Workshops wie Volleyball und Tischtennis, ebenso wie die Theatergruppe, die Nähwerkstatt, das Musizieren mit den Klavieren und der Fotospaziergang durch den Stadtpark; die beiden technischen Stationen, das Bauen von Brücken und das Entwerfen kleiner Gegenstände, welche mit dem 3D-Drucker realisiert wurden; das Sprachencafé, das Mentaltraining und das English Breakfast.
Im Sinne der Interessens- und Begabungsförderung war für jeden Schüler und jede Schülerin etwas dabei und mit Freude wurde Neues erlernt, geübt, erprobt, kennengelernt.


Dem positiven Feedback der Schüler*innen und Lehrer*innen folgte von allen der Wunsch wieder einen oder mehrere Ateliertage im kommenden Schuljahr einzuplanen.













